Partner

Payment verbindet

Partnerschaftlichkeit, Transparenz, Solidarität, Vertrauen, Fairness und Verantwortung – diese Werte prägen unser Handeln. In der Zusammenarbeit mit den Volksbanken Raiffeisenbanken, unseren Partnern der genossenschaftlichen FinanzGruppe wie auch externen Stakeholdern. So entwickeln sich wertvolle Synergien und neue Geschäftsimpulse. Denn gemeinsam kommen wir weiter.

Wie Paymentprojekte erfolgreich in Netzwerkstrukturen realisiert werden können, welche Kraft gemeinsame Payment-Initiativen entfalten und wie VR Payment die Volksbanken Raiffeisenbanken bei der Ansprache von Firmenkund:innen in den Regionen unterstützt, erfahren Sie hier.

Energie tanken
Im richtigen Netzwerk

Bahnhof Merklingen Projektabschluss

In Netzwerkstrukturen arbeiten – das ist eine unserer wesentlichen Stärken. Das beweisen wir innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe wie auch in externen Projektzusammenhängen. Denn je komplexer der Auftrag und umso höher die Anforderungen, desto mehr Spezialisten werden involviert. Beispielsweise beim Thema E-Mobilität: Der Aufbau flächendeckender Ladeinfrastruktur stellt Politik und Betreiber vor enorme Herausforderungen. 2023 konnten wir mit unserem breiten Partnernetzwerk zeigen, wie sich integrative Ladelösungen erfolgreich realisieren lassen. Und das an einem echten Leuchtturmprojekt: Im Oktober ist der weltgrößte E-Ladepark in Betrieb gegangen – mitten auf der Schwäbischen Alb.

Auf dem Park-and-Ride-Platz des ICE-Bahnhofs Merklingen stehen nun 259 überdachte und solarbetriebene Ladestationen für Elektroautos bereit. Das Projekt im Alb-Donau-Kreis ist auf mehreren Ebenen rekordverdächtig: Erstmals wurde eine eichrechtskonforme Lade- und Abrechnungslösung umgesetzt, die auch den Anforderungen der kommenden Ladesäulenverordnung entspricht. Dabei lagen gerade einmal 20 Monate zwischen Planungsbeginn und Inbetriebnahme.

Ziel war es, mit hohem Nutzerkomfort die Mobilitätswende in der Region voranzutreiben. So greifen alle Systeme bei Einfahrt, Parken, Laden und 24/7-Verpflegung am Bahnhof nahtlos ineinander. Insgesamt zwölf Firmen waren beim Aufbau involviert. Viele davon kannten wir aus anderen Zusammenhängen, was die Umsetzung vereinfacht und beschleunigt hat.

  • Bahnhof Merklingen
  • Bahnhof Merklingen
  • Bahnhof Merklingen
  • Bahnhof Merklingen Projektabschluss
  • Bahnhof Merklingen
  • Bahnhof Merklingen

Der Projekterfolg spricht für sich. Bei der feierlichen Eröffnung lobte die Baden-Württembergische Verkehrsstaatssekretärin Elke Zimmer die regionale Umsetzung der Umwelt- und Verkehrsziele der Landesregierung. „Auch wenn Projekte am Anfang utopisch oder unrealistisch erscheinen, kann man sie umsetzen, wenn alle an einem Strang ziehen und wenn man es wagt, unkonventionell zu denken. Der Ladepark und der ganze Bahnhof sind ein gutes Beispiel hierfür“, so Zimmer (Schwäbische Zeitung, 01.11.2023).

Vielseitig erfolgreich
Mit Genossenschaften als Partner

Emsländische Volksbank

Payment ist ein komplexes Thema. Es gilt viel zu beachten: Hardware, Systemanbindung, Sonderfunktionen, Regulatorik – die Liste ist lang. Das verlangt hohes Vertrauen in die Spezialisten, die beste Lösung für den individuellen Fall zu finden. Umso einfacher, wenn man dieselbe Sprache spricht und dieselben Werte teilt. Das zeigt die erfolgreiche Zusammenarbeit von VR Payment mit Genossenschaften wie der eBuch.

Mehr als 850 inhabergeführte Buchhandlungen organisieren sich in der größten Verbundgruppe ihrer Art. Über die Genossenschaft erhalten sie Zugang zu wertvollen Ressourcen und Angeboten. Dazu zählt seit Januar 2023 ein attraktiver Rahmenvertrag für bargeldloses Kassieren am stationären Point of Sale von VR Payment.

Das Angebot kommt an: Bereits im ersten Monat nach der Verkündung wechselten mehrere Buchhandlungen zu uns. Denn auch bei ihnen steigt die Nachfrage nach bargeldlosen Bezahlmöglichkeiten. Händler:innen treffen auf eine neue Leserschaft, die Leseempfehlungen immer mehr über Social-Media-Apps bezieht – und genauso gerne mit dem Smartphone bezahlt. Weil in digitalen Wallets meist Debit- und Kreditkarten hinterlegt sind, umfasst unser Rahmenvertrag mit der eBuch Service GmbH zusätzlich zur girocard immer auch diese Zahlungsakzeptanzen.

Julian Müller

„Über unseren Kontakt zur Heidelberger Volksbank haben wir VR Payment ins Boot geholt und so ein Bezahlangebot geschnürt, das unsere Mitglieder wirklich weiterbringt. Als Genossen begegnen wir uns direkt auf Augenhöhe und wissen, dass wir aufeinander zählen können.“

Julian Müller
Vorstand eBuch eG

Gemeinsam da, wo es brennt
Geno-Initiativen in den Regionen

Die Volksbanken Raiffeisenbanken sind stark in den Regionen verankert. Das zeigt sich nicht nur in ihrer Geschäftsausprägung, sondern auch in der Förderung lokaler Initiativen. Dafür werden Ressourcen gepoolt und Mittel zur Verfügung gestellt – und auch die Spezialinstitute der genossenschaftlichen FinanzGruppe eingebunden. So geschehen beim Deichbrand Festival 2023: Als offizieller Partner fürs bargeldlose Bezahlen haben die Volksbanken Raiffeisenbanken in Niedersachsen und Bremen gemeinsam mit VR Payment ordentlich #PaymentPower zum viertgrößten Open-Air-Festival Deutschlands gebracht.

Über 60.000 Besucher:innen zog es am dritten Juliwochenende an die Nordseeküste in Cuxhaven. Damit sie auf dem Festival so bezahlen können, wie sie es aus ihrem Alltag und dem Handel gewohnt sind, installierte VR Payment ein offenes Bezahlsystem. An den über 300 stationären und mobilen Terminals konnte bequem bargeldlos bezahlt werden: mit der girocard, allen gängigen Debit- und Kreditkarten sowie Apple Pay und Google Wallet.

  • Deichbrand
  • Deichbrand
  • Deichbrand
  • Deichbrand
  • Deichbrand

Die Payment-Infrastruktur überzeugte sowohl die Veranstalter als auch die Gäste. Das Band-Line-up für 2024 und 2025 steht noch nicht ganz fest – doch ein Headliner wird in jedem Fall wieder dabei sein: Die Volksbanken Raiffeisenbanken in Niedersachsen und Bremen sind auch für die kommenden zwei Jahre der offizielle Partner fürs bargeldlose Bezahlen. Selbstverständlich wieder mit dem VR-Riesenrad, auf dem das blau-orangene Logo der Volksbanken Raiffeisenbanken weithin leuchtet.

Perfektes Doppel
VR Bank + VR Payment

Im Zusammenspiel entsteht eine Dynamik, die allein oft unerreichbar bleibt. Das beweisen viele unserer Projekte aus 2023: Mit den Volksbanken Raiffeisenbanken als vertraute Ansprechpartner in den Regionen und VR Payment als versierten Zahlungsspezialisten können Kundenbedarfe in kürzester Zeit erkannt und bedient werden – über die Erwartungen der Kund:innen hinaus.

Eiswerkstatt

Ein echter Homerun: Die Rückgewinnung von SumUp-Kunden

In Mecklenburg-Vorpommern kennt sie jeder: Die Eiswerkstatt Rostock. Denn dort gibt es Original DDR Softeis, in Handarbeit hergestellt. Für Sorten wie Oma’s Apfelkuchen-Vanille oder Waldmeister stehen Kund:innen regelmäßig Schlange. Damit das leckere Eis nicht schmilzt, muss es besonders schnell gehen beim Bezahlen in den drei Filialen und am betriebseigenen Eisbus. Die SumUp Terminals, die die Betreiber:innen bislang im Einsatz hatten, konnten das jedoch nicht leisten und es kam zu Wartezeiten bei der Verarbeitung der Transaktionen. Eine neue Lösung musste her. Gut, dass sich die VR Bank Mecklenburg als Hausbank auf einen eigenen Paymentspezialisten stützen kann. Die Eiswerkstatt wurde ruckzuck mit leistungsfähigen Kartenlesegeräten ausgestattet. So kann nun reibungslos und schnell bargeldlos bezahlt werden. Dank des Hausbankmodells profitiert die Eiswerkstatt zusätzlich von günstigeren Einreichergebühren – denn je mehr Leistungen ein Firmenkunde bei der VR Bank Mecklenburg abruft, desto mehr Vorteile bekommt er.

Wein und Payment

Reinen Wein einschenken: Kundenakquise übers Payment

Die Mitarbeiter:innen der VR Bank RheinAhrEifel halten immer die Augen offen – auch bei einer privaten Weinverkostung im Kloster Marienthal. Dort war ein Kartenlesegerät des Wettbewerbs aufgefallen. Dabei passt genossenschaftliches Payment so viel besser. Gedacht, gesagt, getan. Mit den Verantwortlichen wurde noch vor Ort gesprochen, ein offizielles Angebot folgte wenige Tage später. Das Zusammenspiel zwischen dem hinweisgebenden Kollegen, dem in der Bank zuständigen Fachteam und VR Payment funktionierte hierbei reibungslos. Das Weingut reagierte prompt und wechselte zu VR Payment. Die Bank konnte dadurch die Kundenbeziehung ausbauen und freut sich darüber, in Zukunft deutlich mehr Zahlungsverkehr für den Kunden abwickeln zu dürfen. Ein voller Erfolg.

Qualität, die überzeugt: #PaymentPower für Mr. Wash

Die Mr. Wash Autoservice AG gehört zu den größten Waschstraßen Deutschlands: An den 37 Standorten werden mehr als acht Millionen Autos jährlich gewaschen. Und bei über 500 Wäschen pro Standort pro Tag müssen wirklich alle Prozesse nahtlos ineinandergreifen und reibungslos funktionieren. Das beginnt schon beim Bezahlen an der Einfahrt der Waschstraße. Hier hakte es: Mit seinem bisherigen Paymentpartner war das Unternehmen insofern unzufrieden, als dass von Mr. Wash gewünschte Anpassungen in der Gesamtabwicklung des Prozesses nicht realisierbar waren. VR Payment sprang ein. Seit Juli 2023 sind alle Standorte mit genossenschaftlichen Kartenlesegeräten ausgestattet. Die Beratung hat auf ganzer Linie überzeugt: Das Unternehmen wechselte auch mit seinem Geschäftskonto in die genossenschaftliche FinanzGruppe zur DZ BANK.

Zusammen stark
Vertriebsunterstützung für die VR-Banken

Als Zahlungsspezialist der genossenschaftlichen FinanzGruppe sind wir unternehmerischer Partner der Volksbanken Raiffeisenbanken. Das heißt zum einen, wir entwickeln das Payment-Portfolio des Verbundes. Zum anderen unterstützen wir die Institute bei Neukundengewinnung, Kundenberatung und Projektumsetzung – anpackend, pragmatisch und partnerschaftlich. Dafür haben wir auch 2023 Vertriebskampagnen entworfen, digitale Tools bereitgestellt und Trainings durchgeführt, die die Arbeit in den Regionen erleichtern.

Upselling leicht gemacht

Kreditkartenzahlungen – bei Konsument:innen längst Standard, aber im Handel noch immer nicht überall akzeptiert. Dabei sind immer mehr Debit- und Kreditkarten im Umlauf. Nicht zuletzt, weil bei vielen digitalen Wallets Kreditkartendaten hinterlegt werden. Möchten Kund:innen damit in einem Geschäft bezahlen, das nur girocards akzeptiert, geht es nicht. Dabei braucht es nur ein vertragliches Upgrade.

VR Payment hat 2023 eine Upselling-Initiative ins Leben gerufen. Über Kundenanschreiben und telefonischen Kundenservice treten wir an die Firmenkund:innen teilnehmender Volksbanken Raiffeisenbanken heran, um alte „girocard-only“ Verträge zu erneuern. Die Kosten übernehmen wir. Für interessierte Händler:innen werden von uns direkt die nötigen Formulare ausgefüllt. Die Banken müssen lediglich die Legitimationsdaten ergänzen.

Emsländische Volksbank

Den Anfang machte die Volksbank Stuttgart: Im Pilotprojekt wurden 234 Händler:innen mit girocard-only-Verträgen kontaktiert. 135 von ihnen akzeptieren nun auch alle gängigen Kredit- und Debitkarten. Den Mitarbeiter:innen im Callcenter hat die gemeinsame Erfahrung geholfen, die Kundenansprache zu optimieren. Inzwischen sehen wir Konversionsraten bis zu 60 Prozent. Ein voller Erfolg, der 2024 fortgesetzt wird.

Stephan Buchholz

„Die enge Zusammenarbeit mit der Volksbank Stuttgart hat den Grundstein für unsere Kreditkarten-Upselling-Aktion gelegt. Sie haben gezeigt, wie’s geht – ein Vorbild für alle weiteren Aktionen. Dafür ein großes Danke!“

Stephan Buchholz
Teamleiter Region Süd im Vertrieb Banken von VR Payment

Als Zahlungsspezialist der genossenschaftlichen FinanzGruppe sind wir unternehmerischer Partner der Volksbanken Raiffeisenbanken. Das heißt zum einen, wir entwickeln das Payment-Portfolio des Verbundes. Zum anderen unterstützen wir die Institute bei Neukundengewinnung, Kundenberatung und Projektumsetzung – anpackend, pragmatisch und partnerschaftlich. Dafür haben wir auch 2023 Vertriebskampagnen entworfen, digitale Tools bereitgestellt und Trainings durchgeführt, die die Arbeit in den Regionen erleichtern.

Trainer

Trainings, Webinare und Co.

Mehr als 400 Trainings und Webinare für über 2.000 Teilnehmer:innen aus den Volksbanken Raiffeisenbanken: Im vergangen Jahr hat unser Vertrieb Banken erneut wichtiges Know-how an die FinanzGruppe weitergegeben, online wie offline.

In 2023 wurde zudem ein Format weiter ausgebaut, mit dem wir noch effektiver Wissen vermitteln können: Das „Training on the Job“. In der Praxis sieht das so aus: Auf eine Nachfrage hin zum Thema E-Commerce ging unser Trainer Rolf Ulmeier kurzerhand direkt mit in ein Kundengespräch. Das hat hervorragend funktioniert: Kunde und Bankmitarbeiter wurden rundum informiert, so dass keine Fragen offenblieben. Zudem führten die weiteren Gespräche zu erfolgreichen Vertragsabschlüssen. Ein nachhaltig wirksames Training und zufriedene Kunden? Besser geht’s nicht. Darum wird das Modell „Training on the Job“ in 2024 fortgesetzt und intensiviert.

Wer an einer Fortbildung interessiert ist, findet hier die Anmeldung für die Webinare. Vor Ort-Trainings können direkt über die Bankenbetreuer:innen angefragt werden.

Digitale Tools für die Paymentberatung

Bei der Fülle an Paymentlösungen den Überblick behalten? Gar nicht so leicht. Deshalb entwickeln wir Hilfsmittel, die den Volksbanken Raiffeisenbanken Beratung und Vertragsabschluss erleichtern sollen.

Seit Juni 2023 steht über die OKP ein Terminalrechner zur Verfügung: Das neue Werkzeug erleichtert und optimiert den gesamten Beratungsprozess. Mit wenigen Klicks können Bankmitarbeiter:innen ein Angebot ihres Instituts zur Annahme bargeldloser Bezahlverfahren erstellen. Denn der Terminalrechner greift auf die Kundendaten aus agree21 zu. Außerdem berücksichtigt das Werkzeug viele kundenspezifische Einstellungen, die kontinuierlich weiterentwickelt wurden. Der Darstellungszeitraum, die Vertragslaufzeit oder das Abrechnungssystem 4You oder KNB können ausgewählt werden. Alle wichtigen Ertrags- und Kostentreiber (Hardware, Transaktionen, Umsätze und Zusatzleistungen) sind kalkulierbar. Sogar ein transparenter Wettbewerbsvergleich ist im Handumdrehen möglich.

Payment Guide Empfehlung

Beim Payment Guide können sich Händler:innen ganz einfach selbst die Vorteile berechnen, die ihnen aus der bargeldlosen Bezahlung entstehen. Und bekommen dabei noch das passende Kompaktpaket für ihre Anforderungen angezeigt. Das Tool wurde 2023 konsequent weiterentwickelt. Banken können den Payment Guide zum Beispiel auf ihrer eigenen Website via Link integrieren, per E-Mail an ihre Kund:innen senden oder auf ihren Social-Media-Kanälen teilen.

Messen und Events
Unterwegs im Payment

Persönlicher Austausch, intensive Gespräche, neue Erkenntnisse: All das bieten Veranstaltungen in den Regionen vor Ort. 2023 trafen wir Kund:innen und Partner:innen nach Jahren pandemiebedingter Vorsicht erstmals wieder unbefangen auf einer Vielzahl von Messen und Events.

Messestand EuroShop

Das Highlight im Februar: die EuroShop 2023. Auf der weltgrößten Handelsmesse trafen sich 81.500 Fachbesucher:innen. Dabei wurde schnell ersichtlich: Die positive Customer Journey beschäftigt nicht nur uns, sondern die gesamte Handelsbranche. Jedes neue Laden-Design, jedes Licht, jeder Service ist darauf ausgelegt, Konsument:innen ein eindrucksvolles und komfortables Einkaufserlebnis zu bieten. Retail Technology gehörte auf der EuroShop deshalb zu den am stärksten wachsenden Ausstellungsbereichen. Wir waren mittendrin und machten unsere Lösungen für eine moderne Kundenerfahrung am Point of Sale hautnah erlebbar – unter anderem mit payfree, Mobile Ordering und Self-Order-Terminals, intelligenten Automatenlösungen und unseren E-Mobility-Angeboten.

YouTube logo

Sie haben Cookies blockiert. Für die Wiedergabe akzeptieren.

Starke Auftritte: Das ganze Jahr über

  • Regionale Roadshow

    Regionale Roadshows

    Wir starteten 2023 mit unserer regionalen Roadshow: Für den fachlichen Austausch waren wir bei den Volksbanken Raiffeisenbanken in Neumünster, Rastede, Nürnberg, Stuttgart und Rösrath-Forsbach vor Ort.

  • Internorga

    Internorga

    Auf der Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie präsentierten wir innovative Bestell- und Bezahlprozesse, darunter einen KI Voice Assistant und einen vollautonomen Pick & Go Supermarkt mit unserem FoodTech-Partner Smoothr.

  • Sommerspiele

    Geno-Sommerspiele

    Gute Laune und ein guter Zweck: Mit dem Erlös von Snacks und weiteren Spenden haben wir bei den Geno-Sommerspielen die „buntkicktgut“ Integrationsinitiative unterstützt. Besondere Challenge: Wer besiegt unseren Robo-Torwart?

  • EH Technologietage

    EHI Technologie Tage

    Zum ersten Mal mit einem eigenen Stand vor Ort war VR Payment bei den EHI Technologie Tagen vom EHI Retail Institute in Bonn. Hier ging es um viele spannende Themen für den Handel, darunter den modernen Self-Check-out.

  • ProWein

    ProWein

    Auf der Fachmesse für Wein und Spirituosen beantworteten wir mit unserem Vending-Partner Stüwer alle Fragen zu regionalen und überregionalen Vertriebsoptionen – und hatten passend dazu auch einen Regiomaten am Stand.

  • SPOBIS

    SPOBIS

    Ob an unserem Messestand oder auf der Bühne – gemeinsam mit payfree und Eintracht Frankfurt haben wir auf der Sportmesse gezeigt, wie sich die Kundenreise der Fans im Stadion optimieren lässt.

  • VRP Roadshow

    VR Payment Roadshow

    Über 100 Gäste waren diesmal vor Ort in Düsseldorf und viele Hundert weitere schauten online zu. Der Tag war prall gefüllt mit spannenden News aus der Welt des Payments. Ein besonderer Höhepunkt: die PaymentPower Awards wurden live verliehen.

Customer Service
Immer für Sie da

Am Ende zählt, dass unsere Kund:innen glücklich sind. Um das zu gewährleisten, stecken wir viel Energie in die kontinuierliche Verbesserung unseres Service. Schnelle Reaktionszeiten in den Hotlines gehört ebenso dazu wie effektive Betrugserkennung und -vermeidung für maximale Sicherheit.

46.268

Versendete Terminals (Neugeräte)

48.000

Aufgeschaltete Serviceverträge

200.000

beantwortete Anrufe von Händler:innen in unserer Servicehotline

88.000

überprüfte Transaktionen zur Betrugsvermeidung

333.000

bearbeitete Aufträge wie Freischaltungen, Stammdatenänderungen und weitere Buchungen
Zur Unternehmens-Website

Bleiben Sie rund um's Payment auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren #PaymentPower Newsletter

Einsatz von Cookies

Details einblenden

1. _pk_id (Speicherdauer: 13 Monate)
Zufällige Besucher-ID, um Besucher wiederzuerkennen und zu erfassen, ob der Nutzer diese Seite schon mal besucht hat.
Art: Erstanbieter (Matomo)

2. _pk_cvar (Speicherdauer: 30 Minuten)
Systeminterne Informationen über das Personalisierungserlebnis. Inhalt besteht aus mehreren einzelnen IDs, die nur innerhalb von Matomo als Identifikatoren dienen.
Art: Erstanbieter (Matomo)

3. _pk_ses (Speicherdauer: 30 Minuten)
ID der Session des Besuchers, um verschiedene Besuche auf der Website zu unterscheiden.
Art: Erstanbieter (Matomo)

4. _pk_ref (Speicherdauer: 6 Monate)
Marketinginformationen zur Website, über die der Nutzer auf diese Seite kam.
Art: Erstanbieter (Matomo)

Details einblenden

VISITOR_INFO1_LIVE
Versucht, die Benutzerbandbreite auf Seiten mit integrierten YouTube-Videos zu schätzen.
Art: Erstanbieter (Youtube)
Speicherdauer: 179 Tage

YSC
Registriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten.
Art: Erstanbieter (Youtube)
Speicherdauer: 1 Session

Anbieter: Youtube
Speicherdauer: Siehe Beschreibung